Digital-Gipfel 2020

Standort: Digital

Thema: Digital Nachhaltiger Leben

Am 30. November und 1. Dezember 2020 fand der alljährliche Digital-Gipfel der Bundesregierung statt, auf dem verschiedenste Speaker*innen aus Politik, Wirtschaft und der Start-Up-Szene Diskussionen zum Thema ​»​Digital nachhaltiger leben​«​ angestoßen haben. Trotzdem der Gipfel dieses Jahr digital stattfinden musste, hat es sich der HPI-Digitalblog, bestehend aus den HPI-Studierenden Silvan Verhoeven, Nils König, Ivan Khomutovskiy und Hanna Dräger nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr live vom Gipfel zu berichten.

Aufgrund des online Formats haben wir uns ein Gipfel-Studio in den Räumlichkeiten des Hasso-Platter-Instituts eingerichtet, in das wir unsere Gesprächspartner*innen virtuell zuschalten konnten. So konnten wir trotz der erschwerten Bedingungen mit rund 20 Speaker*innen ins Gespräch kommen und beispielsweise über KI, Ethik in der Digitalisierung, GAIA-X, Homeoffice und umweltfreundliche Rechenzentren sprechen. Zudem konnten wir dank der Unterstützung einiger Helfer*innen die wichtigsten Momente aus den Live-Diskussionen einfangen und in Echtzeit auf unseren Kanälen teilen.

Wie gewohnt haben wir unsere Interviews aufbereitet und auf unserer Webseite bereitgestellt. Wir hoffen, dass wir Ihnen damit einen spannenden Einblick in das Thema ermöglichen können und wünschen viel Spaß beim Schauen unserer Videos.