Women in Tech

Besonders in der IT-Branche sind Frauen heute stark unterrepräsentiert. So hat eine Bitkom-Umfrage ergeben, dass in deutschen Unternehmen der IT-Branche durchschnittlich gerade einmal 15% der angestellten Fachkräfte Frauen sind. Und auch an den Universitäten sind Insgesamt nur 18 % der Informatik-Studierenden weiblich. Aber das war nicht immer so: Im Jahr 1987 lag der Frauenanteil unter den Software-Entwicklern in den USA bei 42%. Und auch in der Entwicklung der Informatik haben viele Frauen eine wichtige Rolle gespielt.

Die globale Bewegung Women In Tech möchte Frauen in technischen Berufen motivieren, stärken, ermutigen und vernetzen. Und auch am HPI fand im Oktober 2020 ein Netzwerktag für Studierende zu diesem Thema statt (Mehr Informationen dazu hier: gba.team/wit). Deswegen wollen wir unter dem Begriff Interviews sammeln, die sich mit Women In Tech beschäftigen. Die ein oder anderen Tipps für Studentinnen findet ihr hier auch.