Über den HPI-Digitalblog

Den HPI-Digitalblog (ehemals IT-Gipfelblog) betreibt das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) seit 2006 als der erste nationale IT-Gipfel an dem Institut in Potsdam stattfand. Die studentische Redaktion des HPI berichtet seither jedes Jahr vom Spitzentreffen der IT-Branche und versteht sich als „Gedächtnis“ des Digital-Gipfelprozesses.

Die Video-Interviews mit hochrangigen Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sprechen die interessierte breite Öffentlichkeit an. Es soll damit der Digital-Gipfelprozess transparent gemacht werden und die Diskussion rund um die Themenfelder des Digital-Gipfels bei der Gesellschaft angeregt werden.

Die Redaktion des HPI-Digitalblogs besteht aus Informatik-Studentinnen und Studenten des Potsdamer IT-Instituts, die sich auch während ihres Studiums intensiv mit Themen rund um die IKT-Branche beschäftigen.

Das HPI ist seit 2006 auch in die inhaltliche Arbeit des Digital-Gipfelprozesses einbezogen. Aktuell ist das Institut als Mitglied in den Fokusgruppen Intelligente Vernetzung und Digitalisierung in Bildung und Wissenschaft vertreten.

Über das Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering. Mit dem Bachelorstudiengang „IT-Systems Engineering“ bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 600 Studierenden genutzt wird. In den vier Masterstudiengängen „IT-Systems Engineering“, „Digital Health“, „Data Engineering“ und „Cybersecurity“ können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze.

Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studierende nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an.

Derzeit sind am HPI 21 Professorinnen und Professoren sowie über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in den HPI Research Schools für Doktoranden mit  Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Irvine, Haifa und Nanjing.

Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.