Digital Gipfel 2018

Info

Standort: Nürnberg

Thema: Künstliche Intelligenz

Der Digital-Gipfel ist jedes Jahr ein Highlight für das gesamte HPI DigitalBlog-Team und natürlich auch für alle freiwilligen Helfer:innen. In diesem Jahr jedoch ging dem Gipfel ein weiteres Highlight voraus: Einen Monat, bevor der Digital-Gipfel in Nürnberg stattfinden sollte, wurde die Klausurtagung des Bundeskabinetts zum Thema Digitalisierung am Hasso-Plattner-Institut abgehalten. Damit hatten wir die einmalige Chance, mitzukommen, wie die gesamte Bundesregierung unseren Campus besuchte und konnten Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, vorab für ein Interview gewinnen.

Auf dem Digital-Gipfel selbst haben uns vor allem die Location in Nürnberg und die aufgebauten Exponate beeindruckt. Über mehrere Stockwerke wurden KI-Projekte jeder Art vorgestellt: Smart Home Anwendungen, das Zwillingsherz und das TU München Start-Up Lithium, welches mit einem Flugtaxi-Modell vor Ort war.

Ein Highlight war, wie in jedem Jahr, die Rede der Kanzlerin, die alle Studierenden gebannt verfolgt haben. Es ist schon etwas Besonderes, eine solche Rede mal live miterleben zu können!

Wie all die Jahre zuvor, haben wir viele interessante Interviews führen und die Zeit umgeben von spannenden Personen der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik genießen können. Nach zwei Tagen voller Aufregung und Adrenalin sind wir dann mit dem ganzen Team wieder Richtung Potsdam gefahren und haben im Zug die Tage Revue passieren lassen.