Dr. Gerhard Schabhüser über das BSI und Kryptografie – Digital-Gipfel 2019

Veröffentlicht am / in den Kategorien Cybersecurity, Digital-Gipfel 2019, Politik und Digitalisierung

Name: Dr. Gerhard Schabhüser


Position: Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik


Thema: Das BSI und Kryptografie


„Ich bin der festen Überzeugung, dass das Thema Kryptografie deutlich einfacher wird als es früher mal war.“

Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), stellt im Interview Vorhaben des BSI vor. Unter anderem thematisiert er Sensorik, digitalen Verbraucherschutz und kritische Infrastrukturen. Anschließend spricht er über Kryptografie in Geräten und die Zukunft von Kryptografie im Kontext von Quantencomputern. Das Interview wurde im Rahmen des Digitalgipfels 2019 in Dortmund vom HPI-Digitalblog geführt.