Das Team des HPI Digitalblogs

Julia Joch

Ich bin Julia Joch und stehe im Digitalblog-Team sowohl vor, als auch hinter der Kamera. Während meiner Schulzeit habe ich für die Schülerzeitung und später auch für das örtliche Lokalblatt Artikel geschrieben. Auch wenn das nun schon wieder eine Weile her ist, freue ich mich im HPI Digitalblog wieder in die journalistische Arbeit einzutauchen. Gerne nutze ich die vielen Möglichkeiten interessante Persönlichkeiten kennen zu lernen und über spannende Themen auszufragen.

Silvan Verhoeven

Ich bin Silvan Verhoeven und im Team vor allem für administrative Tätigkeiten zuständig. Zwar stehe ich ab und zu auch vor der Kamera, bin allerdings bei den Interviews meistens nicht direkt im Bild zu sehen. Der HPI DigitalBlog bietet durch die guten Kontakte in Politik und Wirtschaft ein enormes Potential, interessante Gespräche zu führen und Einblicke in sonst eher verborgene Bereiche zu geben. Abseits vom Blog bin ich sehr in der studentischen Selbstverwaltung am HPI als auch der Bildung und Förderung von Nachwuchs-IT-lern engagiert, so z.B. als Dozent im HPI Schülerkolleg, Leiter von Workshops mit Schulklassen und Coach und Juror bei der FIRST LEGO League.

Silvan Verhoeven

Rosmarie Debski

Mein Name ist Rosie und auch ich studiere IT-Systems-Engineering am Hasso-Plattner-Institut. Ich empfinde viel Freude am journalistischen Arbeiten und besitze auch eine große Neugierde. Ich denke, dass man am besten etwas über die verschiedensten Themen erfährt, wenn man an die richtigen Leute viele Fragen stellt. Und genau das machen wir hier beim Digitalblog. Finden kann man mich vor der Kamera, aber auch hinter den Kulissen bin ich aktiv.

Nils König

Mein Name ist Nils König und ich studiere momentan im 3. Bachelorsemester am Hasso-Plattner-Institut. Neben dem Studium engagiere ich mich freiwillig bei vielen Projekten. Ich bin unter anderem Sprecher des Nachhaltigkeitsklubs am HPI und Mitglied der Studienkommission und betreibe zusammen mit Kommiliton:innen Soliticket, eine gemeinnützige Plattform für Kulturbetriebe. Außerdem interessiere ich mich sehr für Politik und Wissenschaft. Die Arbeit beim DigitalBlog macht mir Spaß, da wir mit unseren Interviews die innovative Ideen und Konzepte der Expert:innen aus der IT-Branche für Jeden zugänglich machen können.

Nils König