Das Team des HPI Digitalblogs

Hanna Dräger

Hanna Dräger

Mein Name ist Hanna Dräger und ich studiere ebenfalls am Hasso-Plattner-Institut. Neben dem Studium engagiere ich mich in diversen Studentenklubs. Ich schreibe unter anderem für das HPImgzn und arbeite regelmäßig mit großen Verlagshäusern zusammen. Seit 2015 bin ich in der Bloggerszene unterwegs und durfte seitdem einige Interviews führen und Marketingstrategien entwerfen. So ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass ich im DigitalBlog hauptsächlich für unsere Präsenz in den Sozialen Netzwerken verantwortlich bin. An meiner Arbeit für den HPI-DigitalBlog schätze ich besonders, dass ich sowohl mein Interesse für informatikbezogene als auch für politische und journalistische Themen vereinbaren kann.

Silvan Verhoeven

Ich bin Silvan Verhoeven und im Team vor allem für administrative Tätigkeiten zuständig. Zwar stehe ich ab und zu auch vor der Kamera, bin allerdings bei den Interviews meistens nicht direkt im Bild zu sehen. Der HPI DigitalBlog bietet durch die guten Kontakte in Politik und Wirtschaft ein enormes Potential, interessante Gespräche zu führen und Einblicke in sonst eher verborgene Bereiche zu geben. Abseits vom Blog bin ich sehr in der studentischen Selbstverwaltung am HPI als auch der Bildung und Förderung von Nachwuchs-IT-lern engagiert, so z.B. als Dozent im HPI Schülerkolleg, Leiter von Workshops mit Schulklassen und Coach und Juror bei der FIRST LEGO League.

Silvan Verhoeven
Ivan Khomutovskiy

Ivan Khomutovskiy

Mein Name ist Ivan Khomutovskiy und ich studiere im 3. Bachelorsemester am Hasso-Plattner-Institut. Ich habe mich schon in der Schule nicht nur für Informatik, sondern auch für politische Themen interessiert und im Rahmen des Sozialkunde Leistungskurses oft mit Mitschülern über aktuelle Themen debattiert, Politiker zu uns eingeladen und Diskussionen moderiert. Neben meinem Studium bringe ich mich in viele Projekte ein. Dazu zählt unter anderem eine gemeinnützige Plattform für Kulturbetriebe, die ich mit meinen Kommilition:innen als Reaktion auf Corona-bedingte Schließungen ins Leben gerufen habe. An der Arbeit im DigitalBlog begeistert mich die Möglichkeit, direkte Einblicke von Persönlichkeiten aus der Politik, der IT-Szene und der Startup-Szene zu spannenden Themen zu gewinnen und aufbereitet weitergeben zu können.

Nils König

Mein Name ist Nils König und ich studiere momentan im 3. Bachelorsemester am Hasso-Plattner-Institut. Neben dem Studium engagiere ich mich freiwillig bei vielen Projekten. Ich bin unter anderem Sprecher des Nachhaltigkeitsklubs am HPI und Mitglied der Studienkommission und betreibe zusammen mit Kommiliton:innen Soliticket, eine gemeinnützige Plattform für Kulturbetriebe. Außerdem interessiere ich mich sehr für Politik und Wissenschaft. Die Arbeit beim DigitalBlog macht mir Spaß, da wir mit unseren Interviews die innovative Ideen und Konzepte der Expert:innen aus der IT-Branche für Jeden zugänglich machen können.

Nils König