Reinhard Clemens über Digital Angst und wie man ihr begegnet

15. Juni 2017
Name: Reinhard Clemens
Position: Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG, T-Systems
Thema: Digital Angst und wie man ihr begegnet

Reinhard Clemens, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG, T-Systems, redet im Interview über die „Digital Angst“ der Bevölkerung, dass Arbeitsplätze wegfallen oder sich Industrien verändern.

Er blickt der Zukunft jedoch optimistisch entgegen und erzählt von den Möglichkeiten, die durch die Digitalisierung geschaffen werden können. Er wünscht sich einen “Digitalrealismus” der Unternehmen, der alle Mitarbeiter mitnimmt, um die Tugenden der Industrialisierung in dieses neue Digitalzeitalter zu tragen. Ebenso müssten die Firmen es überwinden, “dem Anschein nach” digitalisiert zu sein und mit zwei Geschwindigkeiten sowohl die jüngeren als auch die älteren Mitarbeiter an die Digitalisierung heranzuführen.

Digital-Gipfel 2017DigitalisierungDiskussionsimpulse